Diesmal bin ich ungewöhnliche Wege gegangen für mein Risotto Rezept. Kürzlich kaufte ich Topinambur und verliebte mich. Das Gemüse musste in mein neues Risotto und wurde mit Schwarzwurst und Sobrasada ergänzt.

Einmalig. Einmalig anders und ungewöhnlich.
Sobrasada kannst du in Deutschland leider nicht überall kaufen. Glück dir, wenn du in einer Großstadt wohnst und ein Spanisches Lebensmittelgeschäft in der Nähe hast. Meine Sobrasada hat mir eine Bekannte in Barcelona gekauft und mitgebracht. Sobrasada, die spanische streichfähige Paprikawurst, nehme ich sehr gerne für kräftige Saucen.
Schwarzwurst oder Blutwurst wirst du kennen und wahrscheinlich meiden. Sie sieht nicht schön aus und der Gedanke an das Blut in der Wurst schreckt dich wohl auch eher ab. Allerdings ist es eine typisch deutsche Wurst. Da ich gerne Deutsche Küche mit Spanischen Elementen verbinde, mochte ich diese Kombination. Aber auch auf Ibiza gehört eine Art der Blutwurst zur typischen Landküche.
Topinambur ist neu auf meinem Speiseplan. Ich habe es vor kurzem gekauft, weil ich es unbedingt ausprobieren wollte und habe mich direkt in den kräftigen, etwas erdigen Geschmack verliebt. Ich verarbeite und koche Topinambur ähnlich wie Sellerie und Karotte als Wurzelgemüse. In meinen Rezepten wird es geschält, gewaschen und gewürfelt. 
Aus diesen drei so gegensätzlichen Zutaten habe ich das ungewöhnliche Risotto zusammengestellt. Das Rezept für das Topinambur-Risotto auf einem Sobrasada-Schwarzwurst-Bett entstand.
Diese Zutaten solltest du für das Risotto kaufen.
Topinambur Risotto sobrasada schwarzwurst Rezept
Die Zutaten

für 3 Personen

  • 2 EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 300g Risotto Reis
  • ca. 1l warme Gemüsebrühe
  • 300g Topinambur geschält und gewürfelt
  • Salz, Pfeffer, Cajun
  • 100g Parmesan gerieben
  • etwa 100g Sobrasada
  • etwa 200g Schwarzwurst

Gerne kannst du statt 1l Gemüsebrühe auch je hälftig Weißwein und Gemüsebrühe nehmen. So gehört es eigentlich für richtiges Risotto.

Topinambur Risotto sobrasada schwarzwurst Rezept
Die Zubereitung vom Risotto

Einen Esslöffel Butter in einem mittelgroßen Topf zerlassen. Die Zwiebel schälen und würfeln. In der zerlassenen Butter glasig andünsten. 
Den Risotto Reis zugeben und umrühren bis die Reiskörner von der Butter ummantelt sind. Die warme Gemüsebrühe nach und nach zu zugießen und dabei ständig rühren. Bitte nimm einen Holzlöffel zum Rühren deines Risottos!
Wenn der erste Schluck Brühe vom Risotto Reis aufgenommen worden ist, gibst du den nächsten Schluck hinzu. Das machst du solange, bis der Reis bissfest, aber doch schön schlotzig ist. Und immer wieder gut rühren.
In der Zwischenzeit putzt du den gekauften Topinambur, schälst ihn und würfelst ihn in kleine Stücke. Etwa in der Mitte der Kochzeit vom Reis, gibst du den Topinambur zum Risotto.
Auch nebenbei schälst du die Schwarzwurst und würfelst sie. Ein paar Scheiben von der Wurst legst du zur Dekoration beiseite. In einem kleinen Topf brätst du die Schwarzwurst ohne Zugabe von Fett an und gibst nach und nach die Sobrasada hinzu. Du wirst merken, dass sich schnell eine Art Sauce mit der Sobrasada und Schwarzwurst bildet. 
Wenn der Risotto Reis fast gar ist, gibst du den zweiten Esslöffel Butter hinzu und rührst den geriebenen Parmesan unter. Du solltest jetzt ein cremiges Risotto haben. Schmecke es noch mit Salz und Pfeffer ab. Wenn du Cajun zum Würzen daheim hast, gib dem Risotto damit noch einen letzten Kick.
Die Sobrasada-Schwarzwurst-Sauce benötigt nicht noch zusätzlich Gewürze. Sie ist allein schon eine gut kräftige Sauce.
Jetzt kannst du dein Topinambur-Risotto schon anrichten. Aus der Sobrasada Sauce machst du ein Bett und gibst den Reis darüber. Mit den beiseite gelegten Schwarzwurst-Scheiben dekorieren und sofort servieren.
Topinambur Risotto sobrasada schwarzwurst Rezept
Viel Spaß beim Nachkochen vom Rezept. ¡Buen Provecho!
Ungewöhnlich oder? Hast du schon mit Topinambur oder/und Sobrasada gekocht? Was sind deine liebsten Kombinationen von diesen Zutaten? 

Advertisements

5 Kommentare zu „Das ungewöhnlichste Risotto – Ein Rezept mit Topinambur, Schwarzwurst und Sobrasada

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s