Dir fehlt noch eine kleine Dekoidee für deine Festtafel? Ich habe hier die Anleitung für dich, wie du deine Servietten als Hingucker präsentierst!

Vor einigen Tagen hatte ich einen Blogpost über meine gedeckte Weihnachtstafel. Auf dem Tisch hatte ich neben schönen Tellern und weihnachtlicher Deko auch auf den Tellern die Servietten als kleine Tannenbäumchen drapiert. Das kam so gut an, dass ich dir heute in einfachen Schritten zeige wie das funktioniert.

Was benötigst du für Serviettenbäumchen?

  • Grüne Servietten in der Menge wie du Gäste haben wirst (nimm wenn es geht Stoffservietten. Das wirkt opulenter. Ich hatte leider nur Papierservietten zur Hand.)
  • Zimtstangen in der gleichen Menge wie die Servietten
  • Schwarz-weißen Faden
  • evtl. kleine Sterne aus Holz für die Baumspitze zum Aufkleben

Und so geht die Serviettentechnik

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

1. eine Serviette auf die Spitze gestellt vor dich legen mit der offenen Seite nach oben

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

2. Das erste Blatt der Serviette nach unten falten

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

3. mit den anderen einzelnen Blättern genau so verfahren, nur je einige Millimeter kürzer falten.

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

4. eine Seite nun schräg nach hinten falten. Eine kleine Hilfe ist, wenn du die Serviette erst einmal in der Mitte längs knickst.

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

5. Mit der anderen Seite genau so verfahren.

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

6. jetzt schiebst du das obere Blatt nach hinten

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

7. Mit den anderen Ecken machst du genau dasselbe

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

8. Nun die untere Spitze hinten hineinstecken

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

9. die Zimtstange mit dem Faden umwickeln und hübsch zusammenbinden. Zimtstange in das Bäumchen schieben. Fertig!

Anleitung Serviettentechnik Servietten Weihnachtsbaum

War nicht schwer oder?

Wie dekorierst du deinen Tisch an Weihnachten?

Morgen habe ich noch etwas für unsere Eisprinzessinnen und dann wird Weihnachten gefeiert!

Feliz Navidad! 

Signatur CasaSelvanegra

Advertisements

16 Kommentare zu „Anleitung für deine weihnachtliche Tischdeko | Servietten-Bäumchen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s